Diskussion

Hier ist Platz für allgemeinen Austausch und Kritik

Ein Gedanke zu „Diskussion

  1. Als Naturwissenschaftler treiben mich bei diesen Schlagworten einige Frage um:

    1 – Was ist „militärfreie“ Bildung?
    2 – Wie soll Forschung „militärfrei“ sein ?

    Zu 1.
    Ist dabei vielleicht Bildung durch Militär gemeint, das wäre ja schon von der Interessenlage nachvollziehbar?
    Ansonst hilft ja wohl gerade eine ausführliche Bildung zu militärischen Themen, sich selbst eine Meinung bilden zu können, die nicht bloß vom Hörensagen stammt.

    Zu 2.
    Naturwissenschaftliche Forschung kann vielleicht ohne Finanzmittel aus dem mil. Bereich laufen, aber hinsichtlich möglicher Ergebnisse, und deren möglicher militärischer Nutzung, ist Militärfreiheit nicht zu leisten!
    Und „dual-use“ ist spätestens seit Nutzung von Bronzelegierungen stand der Dinge.
    Wo und wie sollen also Grenzen gesetz werden?
    MFG KM

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s